Automatisierung einmal anders: Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit entwickelten Fabian Goldmann und Maximilian Hoffmann einen Roboter, der das bekannte Spiel „4 Gewinnt“ vollständig automatisiert ausführt – ein innovatives Anschauungsmodell für den Unterricht und die Berufsorientierung.
Basis des Projekts war ein DENSO-Roboterarm, der mit einer SPS-Steuerung und einem benutzerfreundlichen HMI ausgestattet wurde. Der Roboter erkennt Benutzereingaben, platziert die Spielsteine auf dem Spielfeld und sortiert sie nach Spielende automatisch für die nächste Runde. Zwei Spielmodi – Mehrspieler und Einzelspieler mit Schwierigkeitsstufen – machen das System vielseitig einsetzbar.
Besonders praxisnah: Das System kann auch manuell über ein Handbediengerät gesteuert werden, was es ideal für freie Programmierübungen im Unterricht macht. Der mobile, modulare Aufbau und die Kombination aus Steuerungstechnik und Robotik machen das Projekt zu einem idealen Demonstrator für den Fachunterricht, aber auch für Tage der offenen Tür.
Ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich spielerische Elemente und industrielle Automatisierungstechniken sinnvoll verbinden lassen – und wie technologische Bildung an der Werner-von-Siemens-Schule lebendig wird.